Einwohner- und Fremdenkontrolle 

Anmeldung von Schweizer Staatsangehörigen

Die Anmeldung von Schweizerinnen und Schweizern erfolgt gemäss Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt innerhalb von 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle Riggisberg. Für die Anmeldung werden folgende Dokumente benötigt:

  • Identitätskarte oder Reisepass
  • Familienausweis oder Geburtsschein (bei Anmeldung von Kindern)
  • Sorgerechtsentscheid bei nicht verheirateten oder geschiedenen Eltern

Aufgrund der Gesetzesrevision ist im Kanton Bern per 01.02.2024 die Hinterlegung des Heimatscheines nicht mehr nötig. Gleichzeitig werden auch keine Niederlassungsausweise mehr ausgestellt.

Die Anmeldegebühr beträgt pro volljährige Person CHF 20.00.


Anmeldung von ausländischen Staatsangehörigen

Die Anmeldung von Ausländerinnen und Ausländern erfolgt gemäss dem Bundesgesetz über Ausländerinnen und Ausländer innerhalb von 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle Thurnen. Für die Anmeldung werden folgende Dokumente benötigt:

  • Personalausweis (Pass oder Identitätskarte)
  • Ausländerausweis (falls schon vorhanden)
  • Arbeitsvertrag (falls vorhanden)
  • Mietvertrag

Die Anmeldegebühr beträgt pro Person CHF 25.00.


Umzug innerhalb der Gemeinde

Ein Wohnungswechsel innerhalb der Gemeinde ist der Einwohnerkontrolle innert 14 Tagen telefonisch, persönlich am Schalter oder mittels der Plattform eUmzugCH zu melden.

Die Gebühr beträgt pro volljährige Person CHF 20.00


Wegzug

Wer aus der Gemeinde wegzieht, hat sich bis spätestens am Tag des Wegzugs persönlich bei der Einwohnerkontrolle abzumelden. Mitzunehmen ist ein amtlicher Ausweis. Der Wegzug kann auch elektronisch via eUmzugCH gemeldet werden.


Heimatausweis / Wochenaufenthalt

Wer sich in einer anderen Gemeinde als Wochenaufenthalter/in anmelden möchte, benötigt einen sogenannten Heimatausweis. Dieser Heimatausweis kann online, telefonisch oder persönlich bei der Einwohnerkontrolle bestellt werden. Die Kosten betragen bei einer Neuausstellung CHF 20.00 und bei einer Verlängerung CHF 10.00.


Wohnsitzbescheinigung

Eine Wohnsitzbestätigung können Sie online, telefonisch oder persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle bestellen. Die Kosten betragen CHF 20.00.


Identitätskarte und Reisepass für Schweizerinnen und Schweizer

Identitätskarten und Reisepässe können ausschliesslich in den Ausweiszentren des Kantons Bern beantragt werden. Persönliches Erscheinen ist unumgänglich. Vorgängig ist eine Terminreservation unter 031 635 40 00 oder die Anmeldung per Internet unter folgendem Link erforderlich:

Anmeldung Termin ID/Pass

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

  • Alter Pass oder/und alte Identitätskarte
  • Niederlassungsausweis
  • Verlustmeldung wenn ID oder Pass verloren oder gestohlen wurde
  • Wenn ein Ausweis für ein Kind bestellt wird: Ausweis der begleitenden Person (gesetzliche Vertretung), Familien- oder Geburtsschein, Sorgerechtsnachweis (bei geschiedenen/nicht verheirateten Eltern)

Der neue Ausweis wird Ihnen innert 10 Arbeitstagen nach Antragsstellung zugestellt.


Beglaubigungen von Unterschriften

Aufgrund der Gesetzgebung im Kanton Bern dürfen Unterschriften von Privatpersonen nicht durch Gemeindeverwaltungen beglaubigt werden. Bernische Notare verfügen über die Beglaubigungskompetenz und können diese Prüfung vornehmen. 

Merkblatt Beglaubigung