Einwohner- und Fremdenkontrolle 

Anmeldung von Schweizer Staatsangehörigen

Schweizer Staatsangehörige haben sich gemäss Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt innerhalb von 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle persönlich anzumelden. Dies gilt für die Wohnsitznahme wie für den Wochenaufenthalt. Für die Anmeldung werden folgende Dokumente benötigt:

  • Heimatschein oder Heimatausweis
  • Identitätskarte / Pass
  • AHV-Ausweis oder Krankenkassenkarte
  • Familienbüchlein oder Geburtsschein für Kinder
  • Scheidungsurteil (sofern geschieden)
  • Trennungsvereinbarung (sofern getrennt)

Anmeldung von ausländischen Staatsangehörigen

Ausländische Staatsangehörige haben sich gemäss Bundesgesetz über Ausländerinnen und Ausländer innerhalb von 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle persönlich anzumelden. Für die Anmeldung werden folgende Dokumente benötigt:

  • Pass / Personalausweis
  • Ausländerausweis (falls bereits vorhanden)
  • Zivilstandsbescheinigungen (Heiratsurkunde, Scheidungsurteil)
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis
  • Geburtsscheine der Kinder

Umzug innerhalb der Gemeinde

Ein Wohnungswechsel innerhalb der Gemeinde ist der Gemeindeverwaltung innert 14 Tagen online, telefonisch oder persönlich am Schalter zu melden.


Wegzug

Wer aus der Gemeinde wegzieht, hat sich bis spätestens am Tag des Wegzuges bei der Gemeindeverwaltung abzumelden. Mitzunehmen ist der Niederlassungsausweis oder der Aufenthaltsausweis.


Heimatausweis / Wochenaufenthalt

Wer sich in einer anderen Gemeinde als Wochenaufenthalter/in anmelden möchte, benötigt einen sogenannten Heimatausweis. Dieser Heimatausweis kann online, telefonisch oder persönlich bei der Gemeindeverwaltung bestellt werden. Die Kosten betragen bei einer Neuausstellung CHF 20.00 und bei einer Verlängerung CHF 10.00.


Wohnsitzbescheinigung

Eine Wohnsitzbescheinigung können Sie online, telefonisch oder persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung bestellen. Die Kosten betragen CHF 20.00.


Identitätskarte und Reisepass für Schweizerinnen und Schweizer

Identitätskarten und Reisepässe können ausschliesslich in den Ausweiszentren des Kantons Bern beantragt werden. Persönliches Erscheinen ist unumgänglich. Vorgängig ist eine Terminreservation unter 031 635 40 00 oder die Anmeldung per Internet unter folgendem Link erforderlich:

Anmeldung Termin ID/Pass

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

  • Alter Pass oder/und alte Identitätskarte
  • Niederlassungsausweis
  • Verlustmeldung wenn ID oder Pass verloren oder gestohlen wurde
  • Wenn ein Ausweis für ein Kind bestellt wird: Ausweis der begleitenden Person (gesetzliche Vertretung), Familien- oder Geburtsschein, Sorgerechtsnachweis (bei geschiedenen/nicht verheirateten Eltern)

Der neue Ausweis wird Ihnen innert 10 Arbeitstagen nach Antragsstellung zugestellt.


Beglaubigungen von Unterschriften

Aufgrund der Gesetzgebung im Kanton Bern dürfen Unterschriften von Privatpersonen nicht durch Gemeindeverwaltungen beglaubigt werden. Bernische Notare verfügen über die Beglaubigungskompetenz und können diese Prüfung vornehmen. 

Merkblatt Beglaubigung