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Gemeindeverwaltung Thurnen
Bahnhofstrasse 50
3127 Mühlethurnen
Verwaltung
Gemeindewahlen 26.10.2025
Die aktuelle Legislatur endet am 31.12.2025. Für die kommende Legislatur 2026-2029 zu wählen sind das Gemeindepräsidium nach Majorz und 7 Mitglieder des Gemeinderats nach Proporz. Die Eingabefrist für Wahlvorschläge endet am Montag, 25.08.2025, 17.00 Uhr.
Publikation Wahlanordnung/Wahlausschreibung
Publikation Wahlvorschläge und Listen (September 2025)
Publikation Erwahrung Ergebnis (Dezember 2025)
Schulraumplanung
Bisherige Arbeiten/Projektstand:
Derzeit läuft die Präqualifikation für den Studienauftrag. In diesem Verfahren werden Architekturbüros ausgewählt, die geeignete Lösungen für die zukünftige Schulraumentwicklung erarbeiten sollen.
Ziel ist es, bis Sommer 2026 ein kompetentes Planungsteam (Architektur und Landschaftsarchitektur) mit der bestgeeigneten Gesamtlösung zu bestimmen und mit der weiteren Planung und Umsetzung des Projekts zu beauftragen.
Neuorganisation Gemeinde-IT und Digitalstrategie
Bisherige Arbeiten/Projektstand:
Die Überführung der IT-Infrastruktur in das Rechenzentrum mit Umstellung auf die neuen Software-Lösungen erfolgt ab Herbst 2025 phasenweise. Die künftige Umgebung ist den neusten Technologien und Sicherheitsstandards angepasst.
Der Zuschlag als neuer IT-Partner hat die Talus Informatik AG erhalten.
Am 23.06.2025 hat die Gemeindeversammlung einen Verpflichtungskredit im Umfang von CHF 260'000.00 erteilt. Gleichzeitig wurde die Kompetenz für die Auftragsvergabe dem Gemeinderat übertragen.
Das öffentliche Ausschreibung (Präqualifikation) nach Beschaffungsverfahren wurde durchgeführt.
Erarbeitung einer Digitalstrategie durch Gemeinderat und Verwaltung mit Unterstützung der Fachfirma. Diese Strategie umfasst folgende Themen:
- Datenschutzbestimmungen
- Künstliche Intelligenz KI
- Cybersicherheit
- künftige Rahmenbedingungen Gemeinde, Kanton, Bund
- kommende Projekte in der IT-Infrastruktur
- Digitale Angebote
- Standards
Beizug Beratungsfirma Bund & Partner AG im Herbst 2024